Kurzumfrage Standortmarketing RHEINTAL.COM
Geschätzte AGV-Mitglieder
Seit bald fünf Jahren entwickelt der Verein St.Galler Rheintal die Marke RHEINTAL.COM. Dieses Engagement ist möglich dank der Unterstützung des AGV Rheintal, von Sponsoren aus der Wirtschaft und den Rheintaler Gemeinden. Es ist in dieser Zeit gelungen, ein tragfähiges Standortmarketing aufzubauen. Um nachhaltigen Erfolg zu haben, braucht es jedoch den langen Atem aller Beteiligten.
Ihre Meinung ist gefragt
Damit wir wissen, welche spezifischen Bedürfnisse Sie als Rheintaler Unternehmen haben, bitten wir Sie, bis 6. März 2020 an unserer Kurzumfrage teilzunehmen. Es kostet Sie weniger als 5 Minuten und hilft uns zu erfahren, wie wir das Standortmarketing noch besser auf die Bedürfnisse der Rheintaler Wirtschaft ausrichten können.
Was hat RHEINTAL.COM in den letzten Jahren bewegt?
Das Rheintal braucht dringend Fachkräfte. Dies hat die vom Arbeitgeberverband Rheintal beauftragte Studie der FHSG klar aufgezeigt. Die Haupt-Zielgruppe für das Standortmarketing liegt deshalb bei jungen Familien und Menschen, die sich für einen spannenden Job mit hoher Lebensqualität interessieren oder „Grossstadt-müde“ sind. Hier kann das Rheintal ganz viel bieten. Verschiedene Kampagnen haben wir in den letzten Jahren umgesetzt, zum Beispiel die #-Kampagne von 2017/18, deren inhaltlicher Kern das Thema „Comeback“ war. Mit einer sympathischen Aktion sollten RheintalerInnen, welche ausserhalb unseres Tals wohnen, dazu bewegt werden, wieder ins Rheintal zurückzukehren. Mittels Postkartengenerator konnten RheintalerInnen Familienangehörigen oder Bekannten einen Gruss aus der Heimat zukommen lassen. Die 2019 produzierte «hoppid»-Serie mit dem Widnauer Comedian Nico Arn sollte mit einer grossen Portion Selbstironie auf verschiedene einmalige Aspekte des Rheintals aufmerksam machen. Sie stiess auf positives Echo. Die zahlreichen Facebook-Kommentare, Direktfeedbacks und das Abschluss-Reporting verdeutlichen dies. Mittlerweile ist die Fan-Gemeinde von RHEINTAL.COM auf fast 4’000 Facebook- und über 1’200 Instagram-Abonnenten angewachsen.
Rheintal eine Region mit Potenzial
Zur Gewinnung wertvoller Informationen zur Arbeits- und Lebensqualität im Rheintal, führte die FHSG im Auftrag des Vereins St.Galler Rheintal zwei Praxisprojekte durch. In einem Projekt wurde das Thema «Lohn-, Chancengleichheit und Karrieremöglichkeiten im Rheintal» beleuchtet. Im zweiten Projekt wurde anhand eines «Karriere-Freizeit-Barometers» aufgezeigt, welchen Mehrwert es bringt, im Rheintal zu wohnen und zu arbeiten. Die Ergebnisse der Projekte fliessen in die neue Kampagne ein. Wir wollen weiterhin die positive Wahrnehmung des Rheintals bei Fachkräften und ihren Familien stärken.
Wir danken Ihnen herzlich für Ihre konstruktive Mitarbeit.
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Bolt, Geschäftsführer/Sekretär AGV Rheintal